Orenburger Flaumschals: Warme und modische Accessoires

Eigenschaften von Ziegendaunen

by Oleg Parfjonow on Feb 21, 2023

Neben ästhetischen Qualitäten hat die Daune der Angoraziege auch andere Eigenschaften, die durch ihre chemische Zusammensetzung, mechanischen und physikalischen Eigenschaften bestimmt werden. Die wertvollste Eigenschaft ist die Hygroskopizität. Daune kann bezogen auf ihr Eigengewicht bis zu 35 % Feuchtigkeit aufnehmen (zum Vergleich Baumwolle - ca. 8 %, Synthetik - 0 %). Dies bestimmt seine hohen hygienischen Eigenschaften.

Daunen enthalten Lanolin, eine Substanz, die in allen antiallergischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln enthalten ist, die Wund- und Bruchheilung fördert und schmerzlindernde Eigenschaften hat. Ziegendaunen rufen bei Kindern und Erwachsenen keine allergischen Reaktionen hervor. Direkt auf die Haut aufgetragen regt Ziegendaune die Durchblutung der oberen Hautschichten an und wirkt leicht anregend und massierend auf die Unterhautnerven.

Die Zusammensetzung der Flaumfasern umfasst 20 Aminosäuren, die wichtigsten sind diejenigen, die Schwefel enthalten - Cystin, Cestein, Meteonin. Daunen haben eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, was dazu beiträgt, die vom Körper erzeugte Wärme zu speichern. Erwärmung mit trockener Hitze behandelt

Lymphadenitis, lindert rheumatische Schmerzen in den Gelenken. Bei Radikulitis, Polyneuritis wird empfohlen, einen Flaumgürtel am unteren Rücken zu binden. Bei Krampfadern ist es sinnvoll, die Beine mit einem Flaumtuch zu umwickeln. Bei Migräne, Entzündung des Trigeminusnervs - setzen Sie eine Flaummütze oder einen Schal auf den Kopf. Bei einer Erkältung oder Lungenentzündung empfehlen Ärzte, das Kind aufzuwärmen, indem man es in einen flaumigen Schal wickelt, anstatt es mit Gläschen und Senfpflastern zu quälen.

Das Tragen von warmer Unterwäsche aus Flusen hilft bei Erkrankungen der Nieren und der Beckenorgane. Ziegendaune ist eine Naturfaser mit vielen Vorteilen: Sie weist Wasser ab, nimmt aber Feuchtigkeit auf, wird dabei wärmer, wärmt und schützt Ihre Haut, da sie Luft speichert. Es ist schmutzabweisend, sehr praktisch und elastisch zu tragen.

Darüber hinaus speichert Ziegendaunen keine Feuchtigkeit und verhindert nicht die Verdunstung von überschüssigem Wasser von der Haut, wodurch die Bewohner der Wüste durch aus Daunengarn gestrickte Kleidung vor der sengenden Sonne geschützt werden.

Die Bewohner des Nordens wiederum, gekleidet in flaumige Kleidung, entkommen strengen Frösten. Kleidung aus Ziegendaunen ist aufgrund ihrer wärmeisolierenden Eigenschaften ideal für alle Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen des menschlichen Lebens.

Die dünne Struktur des Daunengestricks verdunstet die richtige Menge an Feuchtigkeit, schützt den Körper vor Überhitzung bei Hitze und Unterkühlung bei Kälte und sorgt für einen optimalen Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung.

Instagram